selbst wenn alle ihre untersuchungsergebnisse völlig normal sind, kann es sein, dass sie sich dennoch nicht wohl fühlen. gesundheit bedeutet mehr als normale laborwerte oder normale untersuchungsbefunde.

wir müssen uns in unserem körper wohl fühlen, um wirklich gesund, leistungsfähig und voller vitalität zu sein.die moderne medizin vermag hier viel zu leisten, die kombination mit alternativmedizinischen methoden schließt den kreis für sie als patient zu einer optimalen therapie, die alle chancen nutzt.

individuelle gesundheitsleistungen sind gesundheitsleistungen, die aus ärztlicher sicht medizinisch notwendig oder empfehlenswert sind. diese leistungen liegen nicht in der zuständigkeit der gesetzlichen krankenkassen und sind vom patienten selbst zu bezahlen.

unsere praxis bietet ihnen individuelle gesundheitsleistungen, dazu gehören:

  • Eigenbluttherapie

    die behandlung mit eigenblut ist eine methode der naturheilkunde und fast so alt wie die medizin selbst. die moderne eigenbluttherapie kann als umstimmungs- oder reiztherapie angesehen werden.

    bei diesem verfahren wird blut, das zurvor aus einer vene entnommen wurde, in den körper (meist gesäßmuskel) zurückinjiziert, hierbei können je nach behandlungsansatz homöopathische wirkstoffe zugesetzt werden. im blut vorhandene bestandteile und informationen lösen nun im immunsystem auf ganz natürliche weise eine reaktion aus, der stoffwechsel wird angeregt und der heilungsprozeß begünstigt.

    die eigenbluttherapie kann ihre wirkung in einem breiten spektrum von krankheitsbildern entfalten, wir setzen sie in unserer praxis erfolgreich ein bei:

    • immunstimulation und rekonvaleszenz (erholungsphase nach einer erkrankung)
    • allergien
    • abwehrschwäche und chronische infekte
    • chronische entzündungen (z.b. der mandeln, nasennebenhöhlen, bronchien, harnblase und haut)

     

  • Orthomolekulare Medizin

    orthomolekulare medizin ist die erhaltung guter gesundheit und die behandlung von krankheiten durch veränderung der konzentration von substanzen im menschlichen körper, die normalerweise im körper vorhanden und für die gesundheit erforderlich sind. linus pauling.

    dies heißt nichts anderes, als dass dem körper täglich ausreichend mikronährstoffe wie z.b. vitamine, spurenelemente und mineralstoffe zugeführt werden müssen, um ihn leistungs- und widerstandsfähig zu erhalten sowie vor erkrankungen zu schützen.

    wenn sie bemerken, dass sie an vitalität verlieren, dass sie sich kraftlos und schnell erschöpft fühlen oder ihre anfälligkeit für infekte steigt, kann eine vitamin-therapie sehr hilfreich sein. ein vitaminmangel tritt besonders häufig auf:

    • mit zunehmendem alter
    • nach operationen
    • nach erkrankungen
    • in stress-situationen
    • in körperlichen und seelischen ausnahmesituationen

    bitte sprechen sie uns an, wir beraten sie gerne ausführlich.

  • Reisemedizin

    heute steht uns die welt offen wie nie zuvor - die unzähligen möglichkeiten bergen aber auch etliche gefahren.

    reisende werden in der regel mit völlig anderen klimatischen und hygienischen bedingungen konfrontiert und sind einer vielzahl fremder krankheitserreger ausgesetzt - ein ausreichender impfschutz ist daher sehr wichtig. da für jedes land ganz unterschiedliche bestimmungen gelten und ihr persönlicher gesundheitszustand beachtet werden muss, sprechen sie uns bitte rechtzeitig an, damit wir sie gezielt und umfassend beraten können.

  • Sportmedizin

    sport ist gesund, steigert die lebensfreude und erhält die leistungsfähigkeit von körper und seele. sport hilft uns, die notwendige entspannung vom stress des alltags zu finden und sport stärkt die widerstandskraft gegen krankheiten.

    wir bieten ihnen in unserer praxis sportärztliche untersuchungen und beratung an. hierunter fallen auch die allgemeinen sporttauglichkeitsuntersuchungen wie auch die von der gtüm (gesellschaft für tauch und überdruckmedizin) geforderte tauchtauglichkeitsuntersuchung.

  • erweiterter gesundheits check-up

    wir bieten ihnen gerne über das angebot der gesetzlichen krankenversicherung hinaus umfangreiche gesundheituntersuchungen an - sprechen sie uns hierauf an, wir beraten sie individuell.

  • bescheinigungen, atteste, gutachten

    es gibt eine vielzahl von situationen, in denen sie für ihr berufs- oder ihr privatleben eine bescheinigung, ein attest oder ein gutachten benötigen - hier können wir ihnen gerne weiterhelfen.

  • Neuraltherapie

    in unserem körper finden beständig abstimmungsprozesse zwischen organen, muskeln, bindegewebe, haut und nerven statt. Schon kleine störungen können dieses system der selbstregulierung entgleisen lassen.

    die brüder huneke formulierten die these, dass schmerzen und beschwerden durch störfelder im körper hervorgerufen werden und entwickelten daraus eine eigenständige therapie, die neuraltherapie. die neuraltherapie stützt sich auf zwei theorien: die störfeldtherorie und die segmenttheorie.

    die störfeldtheorie beruht auf der vorstellung, dass krankhafte prozesse, verletzungen oder narben in einem organ einfluss auf andere organe haben können, man spricht auch von herd oder fokus. die segmenttheorie beruft sich auf erkenntnisse, dass es nervenverbindungen zwischen organen und der haut gibt.

    durch gezielte befragung und untersuchung wird das störfeld aufgefunden und mittels injektion eines örtlich wirksamen betäubungsmittels (meist procain oder lidocain) die störwirkung unterbrochen.

    gute erfolge erzielt diese form der schmerztherapie bei akuten und chronischen krankheitsbildern wie z.b. kopfschmerzen, rückenschmerzen, narbenbeschwerden und chronischen entzündungen.